Muss sich mal von meiner Zuckersucht lösen!

Heute will ich mal über ein Thema schreiben, das wohl viele von uns betrifft, nämlich die Sucht nach Süssigkeiten und süssen Getränken. Ich meine, wer liebt sie nicht? Schokolade, Kekse, Gummibärchen, Limonade, Eistee und all diese anderen Leckereien. Aber ist es wirklich so gesund, jeden Tag Unmengen von Zucker zu konsumieren?

Ich gebe zu, dass ich selbst ein „Zuckersuchti“ bin. Wenn ich gestresst bin oder mich einfach nur belohnen will, greife ich oft zu Schokolade oder anderen Süssigkeiten. So wie grad auch eben jetzt, eine Haribo Packung aufgerissen, bevor ich mich zum Rechner gesetzt habe.

Aber ja, es wird einfach mal Zeit, dass ich ein wenig kürzer treten sollte.

Zucker ist bekanntermaßen nicht gerade gesund für unseren Körper. Er kann zu Gewichtszunahme, Karies, Diabetes und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Und wenn wir ehrlich sind, wissen wir alle, dass zu viel Zucker auch nicht gerade gut für unsere Stimmung und unser Wohlbefinden ist. Denn nach dem Zuckerkick folgt oft ein Energieabfall und wir fühlen uns müde und schlapp.

Aber wie können wir unsere Sucht nach Süssigkeiten und süssen Getränken bekämpfen? Eine Möglichkeit ist, sich bewusst zu machen, wie viel Zucker wir eigentlich zu uns nehmen. Viele Menschen wissen nicht, wie viel Zucker in ihrem Essen und Trinken enthalten ist. Es ist jedoch wichtig, die Etiketten auf den Lebensmitteln zu lesen und auf die Gesamtzuckerwerte zu achten. Eine weitere Möglichkeit ist, alternative Snacks und Getränke zu finden, die nicht so viel Zucker enthalten. Zum Beispiel kann man statt Limonade oder Eistee einfach Wasser mit einer Scheibe Zitrone oder Limette trinken. Und statt Schokolade kann man auf Nüsse oder Obst zurückgreifen. Auch weil das aufs Gewicht sich niederschlägt und ich z.b. meine im Winter gekauften Jeans Hosen nicht mehr tragen kann. Um einen Nachteil aufzuzählen.

Aber ich denke, das Wichtigste ist, dass wir uns selbst daran erinnern, auf unsere Gesundheit zu achten. Es ist okay, ab und zu mal eine Schokolade oder ein Glas Limonade zu geniessen. Aber wenn wir jeden Tag Unmengen von Zucker konsumieren, schaden wir uns auf lange Sicht nur selbst. Deshalb sollten wir uns ab und zu selbst einen Reminder setzen, dass wir ein wenig kürzer treten sollten und mehr auf unsere Gesundheit achten sollten.

Gibt es sonst noch Zuckersuchtis unter meinen Lesern?