Smartphone-Akkus könnten bald länger laufen!

Immer wieder bekommt zu hören, dass irgendwelche Durchbrüche technischer Natur geschafft worden sind. Da sind es nämlich Kameras mit mehr Megapixeln, an anderer Stelle sind es SSDs, welche immer mehr Speicherkapazität haben, aber sich größentechnisch nicht viel verändern sollen, und auch bei den Akkus, da gab es in den letzten Monaten immer wieder was zu vermelden.

Denn vielleicht könnt ihr euch ja noch daran erinnern, wie Samsung vor einiger Zeit behauptet hatte, dass sie eine Lösung gefunden haben wie der Akku um das fünffache länger halten soll bei einer ähnlichen Größe wie der bisherige Akku, der bis heute in allen ihrer Geräte verbaut wird. Und jetzt, da sind auch norwegische Forscher auf neue Erkenntnisse gestoßen. Nämlich auf solche, dass Akkus welche auf Silikon basieren nun ebenfalls fünf Mal längere Laufzeiten mit sich bringen sollen und das noch dazu bei langlebiger Nutzung!! Aber wann so ein Akku nun Reif für den Markt werden sein soll, das haben sie noch nicht ganz durchblicken lassen.

Doch ganz ehrlich, ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass es solche Akkus überhaupt mal in den Smartphones, Notebooks, Elektroautos und Co geben wird. Denn es ist doch nicht im Interesse der Unternehmen das etwas super Leistungen mitbringt und gleichzeitig langlebig ist. Was bringt es einem Unternehmen wie Apple oder Samsung nämlich schon, dass sich die Leute ein Produkt kaufen und dieses dann die nächsten 10 Jahre nutzen? Doch nicht viel, da sie doch viel mehr davon haben, wenn sich die Leute alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen, da das Alte nicht mehr richtig funktioniert.

Von daher also könnte ich mir vorstellen, dass Elektrogeräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks mit so einem Akku auch in Zukunft Wunschdenken bleiben werden (unabhängig davon wie sich die Technologie weiterentwickeln wird) und nicht mehr. Denn alles andere wäre für die großen Unternehmen doch nicht gerade wirtschaftlich.